Dies ist unsere über 30 jährige Firmen-Geschichte:

           

der erste Schritt: ‚Spass mit Ton‘ in der Familie

Unsere Firma Kunstkeramik Günzel entwickelte sich Anfang der 80er aus einem Hobby heraus, durch Freude am "Modellieren mit Ton". Es wurde in heimischen Gefilden mit Ton experimentiert, modelliert und die Phantasie in Ton kreiert. Ursprünglich waren es Talente in Familie und Verwandtschaft, die mit ihren Figuren und Reliefs den Geschmack vieler Liebhaber von Keramikarbeiten trafen. Besonders unsere Fertigungen nach individuellen Kundenwünschen fanden großen Anklang.

 

die erste Werkstatt und der erste Messestand

Im Jahr 1983 waren unsere Keramiken so gefragt, dass der heimische Platz nicht mehr ausreichte, um der Nachfrage gerecht zu werden. So kamen nach der ersten Werkstatteröffnung 1983, in der Leonhardstrasse in Braunschweig, weitere talentierte und künstlerisch vorgebildete Mitarbeiterinnen hinzu.

Der Verkauf beschränkte sich zunächst auf ausgewählte Geschäftspartner in verschiedenen Städten. Über einen Messestand auf den Hamburger Einkaufstagen konnte dieser Kundenkreis unerwartet stark erweitert werden. Geschäftsleute in vielen Städten Deutschlands bestellten von nun an unsere Keramiken, um Sie ihren Kunden vor Ort anbieten zu können.   

 

unser erstes eigenes Geschäft

Im November1985 eröffneten wir unser Geschäft in der Burgpassage in Braunschweig. Das Angebot kunsthandwerklicher Geschenkartikel wuchs stetig mit den Wünschen unserer Kunden.

Vielfältige Aktivitäten, wie einem regelmäßigen Oster- und Weihnachtsstand sowie Vorführungen, die Einblicke in die Arbeitsabläufe der Werkstadt boten, steigerten den Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen Braunschweigs hinaus.

Stolz konnten wir eine Großaktion der Geschäftsleute in der Burgpassage mit der Keramikerin Tina Schwichtenberg unterstützen: "Töpfern mit Kindern-Braunschweiger Originale in annähernder Lebensgröße."

 

Werkstatt und Geschäft wachsen zusammen

Nach fünfzehnjähriger Präsenz in der Innenstadt, konnten wir eine neue Werkstatt mit integriertem Ladengeschäft eröffnen. Besonders die individuellen Gestaltungen mit Reliefs für Firmenjubiläen, Keramiken für Haus und Garten, historischen Gebäuden und Skulpturen bekannter Persönlichkeiten sind sehr geschätzt. Besonders stolz sind wir auf die Modellierungen der Symbole der Börse "Bulle und Bär", die über Jahre seit 2004 in der Fernsehsendung "geldaktiv Commerzbank TV" gesprächsbegleitend gezeigt und besonders für Auszeichnungen von Bankmitarbeitern und Börsianern in Auftrag gegeben werden.

 

kreatives Gestalten für die Kleinen und unser Angebot vor Ort

Neben der kreativen Arbeit mit Ton war dem Firmenchef die Arbeit mit Kindern und die Nähe zum Kunden immer wichtig, dies kam aber viel zu kurz. Es war an der Zeit dieser Leidenschaft nachzukommen. Ab 2000 wurde in den Firmenräumen ein Nachmittag "Töpferkurse für Kinder und Töpfern als Programm für Kindergeburtstage" ins Leben gerufen. Den direkten Kontakt zum Kunden gewannen wir über die Teilnahme an Kunsthandwerkermärkten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

 

neue Wege beschreiten

Auch viele der langjährigen Mitarbeiter hatten mittlerweile eine Familie gegründet. Es war an der Zeit umzudenken. Also gingen die Unternehmer einen der ungewöhnlichsten Wege in der Firmengeschichte.  Nichts passt besser zusammen, als Kreativität und Familie. Also beschlossen wir beides zusammenzubringen. Der Werkstattstandort und das Ladengeschäft wurden aufgelöst und die Arbeit zog um in die Familien. Seit dem Modellieren und Gestalten die erfahrenen Mitarbeiter die Keramiken bei ihren Familien zu Haus. Statt eines Ladengeschäfts in Braunschweig ist das Angebot nun in vielen Städten auf ausgesuchten Märkten präsent. Die unternehmerische Aufgabe einer Werkstatt-Organisation ist also der Vernetzung vieler kleiner Heimwerkstätten gewichen. Der Betrieb eines Ladengeschäfts in einer Stadt wurde durch die wechselnde Präsenz in vielen Städten ersetzt.

 

Auch heute nach über 30 Jahren macht dem gesamten Team das Gestalten mit Ton genauso viel Freude, wie am ersten Tag – und zu unserer großen Freunde auch Ihnen, unseren Kunden.

 

Wir sagen DANKE all unseren Mitarbeitern und Kunden!

Erika und Horst Günzel